header

Donnerstag, 15. Dezember 2005

Seminar vom 14.12.2005

In der heutigen Sitzung ging es um Ajanta. Eigentlich ist Ajanta eine Stadt in Indien. Da das Wort auf dem Pullover eines Kommilitonen stand, verwendeten wir es für eine Form des Unterrichts. Diese Form ist das stupide Auswendiglernen von Dingen. Man nimmt Sachen auf, um sie im nächsten Moment schon wieder vergessen zu haben. Diese Unterrichtsform ist auch heute noch die am meisten praktizierte.
Im Anschluss folgte das analytische Lernen, das mit Hilfe des magischen Kreuzes gezeigt wurde. Es ging darum, zwei zu einem Kreuz ineinandergesteckte Holzteile voneinander zu trennen. Diese waren durch vier Stifte im Inneren aneinander befestigt. Ein Kommilitone, der dieses Rätsel nicht kannte, sollte die 2 Teile dieses Kreuzes trennen. Erst nach längerem Probieren und mit ein wenig Zufall und Glück funktionierte es. Anschließend war aber allen klar, dass man das Kreuz drehen muss, damit durch die Fliehkraft die im Kreuz enthaltenen Stifte nach außen gedrückt werden und so die Sperre aufheben (Zentrifugalkraft).
Dabei wurde auch das experimentelle und das gefühlte Lernen deutlich.
Magisches-Kreuz
Natürlich fuhr auch diesmal wieder das "Auto von Lucio" seine Runden. Das Plenum wurde wieder in 4 Gruppen geteilt und jede Gruppe erhielt eine andere Aufgabe. Die Ajanta-Gruppe sollte ein gelangweiltes und genervtes "G" wiedergeben. Dann gab es noch die Gruppe, die den analytischen Unterricht verkörperte mit ihrem "A", die experimenteller Unterricht-Gruppe mit einem "E" und die vierte Unterrichtsform löste ein erfreuliches Gefühl ("H") aus.
sambadrom - 15. Dez, 17:58

super

sehr guter beitrag... muss dich loben :-D

typekey:ThomasS. - 16. Dez, 00:06

Oh mann ohne deinen Bruder würde hier aber auch gar nichts funktionieren... ;-)

SimoneS. - 16. Dez, 00:10

Hey, der war fies ;-)
CocaDaisy - 19. Dez, 14:59

Hey Mönchen!
Erst mal ein dickes WOW! für den neuen Hintergrund! Haste fein gemacht. *tätschel* :-D
Dann zu dem Beitrag vergangener Woche: Wieder mal super ausführlich... Na, reicht dir wohl nicht, immer anwesend zu sein und fein mitzuschreiben, wir müssen ja auch noch herausfinden, was Ajanta heißt... :-P Streberin! :-D
Gut, Schluss mit Dissen, möchte dich ja heute Abend in Liebeslyrik nicht missen... Also, bis dahin, viele Grüße, Marie

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Flensburger

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren