header

Donnerstag, 8. Dezember 2005

Seminar vom 7.12.2005

Das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
und hats´n Loch im Reifen, dann klebt er es zu mit Kaugummi.

von Gerhard Schöne

Nach und nach werden ersetzt:
Auto - Brumm + Lenkbewegung
Loch - ssss + mit Finger pieksen
Reifen - brrrlrlr - Hände umkreisen einander
Kaugummi - njamnjamnjam + Kaubewegungen des Mundes
Auto

In dieser Woche ging es um die Mathematikblockade. Diese wird in der Grundschule ausgelöst und ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

Man soll nicht gegen die Natur lehren, sondern mit ihr. Sokrates

Lehren und erklären kann man nicht parallel, da es sich dabei um verschiedene Vorgänge handelt.
Wenn gesprochen wird, wird nicht gelernt.
Die Schwierigkeit des Lehrers Rechnen zu vermitteln, nennt man Dyskalkulie. Der allgemeine Glaube, Dyskalkulie sei eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, ist nicht zutreffend.
Weiter ging es im Seminar mit dem Regeln. Darunter versteht man den Prozess, der alle Geschehnisse im Gehirn kalkuliert. Die Frage ist nun, was man tun muss, wenn man den Prozess des Regelns erklären will. Wichtig ist es, nicht zu reden und das Gehirn ganzheitlich zu beteiligen.
Regelkreis (einfache Form):
Regelkreis

Regelkreis-2

Wir haben uns hingestellt, eine Zeit lang eine Figur betrachtet und diese dann aus dem Gedächtnis gezeichnet. Dank Berits Weblog (siehe Linkliste) weiß ich nun, dass das Bild der Eule von Picasso stammt und dass es doch etwas anders aussah, als ich es gezeichnet habe.
Eule-Picasso
Der Prozess des Regelns beginnt mit einer Phase des Hinschauens und Nachmachens, unser Regler wird also organisiert. Dann lernen wir das Betrachtete und kontrollieren schließlich. Wir prüfen, ob wir gelernt haben. Ein Kommilitone verbalisierte den Prozess in Fachsprache und in Umgangssprache.

Um die Matheblockade zu lösen soll man in dieser Woche jeden Tag 7x7 Quadrate aneinander zeichnen. Nun bin ich mir nur immer noch nicht sicher, ob ich eine Matheblockade habe. Ich war zwar nie so die Matheleuchte, aber sooo schlecht war ich nun auch nicht. Hmmm, ich mache erstmal die ABC unterwegs-Aufgabe.
Um mit der Natur zu lernen, kann man auch Trichterwindensamen oder Löwenzahn pflanzen und das Wachsen der Pflanzen beobachten.
CocaDaisy - 10. Dez, 13:34

Wow! Das ist ja der reine Wahnsinn, diese ausführliche Beschreibung der letzten Veranstaltung! Mensch, Simone, da hast du dich wahrlich selbst übertroffen, besonders mit den tollen Bildern und der Animation...
Respekt von einem Fan! ;-)

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Klavier

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren