header

Mittwoch, 30. November 2005

Seminar vom 30.11.2005

Eimer
Ist das ein Kreis? Nein! Auch die Uhr im Audimax ist kein Kreis. Es gibt in der Realität nämlich weden Kreise noch Quadrate. In der Mathematik werden nur Ideale vorgestellt, nichts reales. Wir denken jedoch aufgrund des Exaktheitsprinzips des Gehirns sofort, wenn wir das Wort Kreis hören, an runde Gegenstände.

Angefangen hat das Semnar heute mit der Frage "Wie merkt sich das Gehirn eine Haltung?". Das geschieht durch die vier B`s:
1. Betrachtung (=Wahrnehmung)
2. Beobachtung des Verhaltens/der Eigenschaften
3. Begreifen (des Ablaufs)
4. Beschreibung (zur Sprache bringen)

Nach dem ersten musikalischen Vortrag folgte der Satz
Lernen macht glücklich.
Lernen sollte Entdeckung und Leidenschaft beinhalten. Wenn man sich Dinge mehrmals ansehen muss, um sie zu behalten, ist das Lernen gestört. Der Grundsatz der Pädagogik lautet
Störe die Kinder beim Lernen nicht!
Erfolgreiches Lehren sollte so ablaufen, dass Kinder nur aus einem Material heraus gestalten, formen und Erkenntnisse gewinnen können. Unser Gehirn kann ohne unser Zutun mathematisch formen, denn Mathematik wird von ihm als Ästhetik empfunden.
Die nächste Frage, die wir uns stellten, war: Wie unterrichtet man fehlerfrei diese Aufgabe: "Merke dir lebenslang, was ein Quadrat ist!" Der erste Fehler, den man machen könnte, wäre, ein Quadrat an die Tafel zu malen, ohne es zu erklären. Die Kinder sollten selbst betrachten und beobachten. Im nächsten Schritt prüfen sie auf Ähnlichkeiten, sie begreifen. Am Ende des Begreifensprozesses sollten sie nach einer Zeit des Ausprobierens ein Quadrat zeichen können.

Das Gehirn kann keine Fehler machen.
sambadrom - 1. Dez, 00:51

ups

hihi,
sehr peinlich *g*
fühle mich irgendwie ertappt. hoffe du bist nicht böse, aber irgendwo musste ich ja ein bisschen stöbern *g*
heute wars irgendwie so richtig ätzend... als wir noch häufiger gesungen haben, hats mir doch deutlich besser gefallen. naja... vielleicht kommt ja nächste woche ne steigerung...
haste mein "party time" bildchen gesehen??? ein highlight, hihi...
freitag wird ja wieder langeweile pur... aber evtl gehe ich nicht zu brinkmann um 8... man muss ja abends ausgeschlafen sein.
bis denne... liebe grüße

http://martind.twoday.net

CocaDaisy - 1. Dez, 11:12

Moin Simone,
schönes Weblog hast du! Vor allem gut strukturiert und übersichtlich. Du musst mir unbedingt mal zeigen, wie du deine Abonnement-Liste so hingekriegt hast, dass du dich über die angezeigten Sites gleich verlinken lassen kannst. Bei mir wird immer nur die URL angezeigt... :-(
Mensch, Mensch, Mensch... Wir werden noch so richtige Computer-Junkies. Perfektionistisch wie wir sind mit unseren Weblogs... Wenn das mal mit jedem Seminar in der Uni so wäre...
Na denn, wünsche dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße, Marie

CocaDaisy - 1. Dez, 12:02

Aaah, ich hab das schon hingekriegt mit der Abonnement-Liste. Hatte mal beim Bearbeiten meines Weblogs den Skin dafür gelöscht, darum konnte er die Sites nicht verlinken... Gottseidank hatte ich den Skin aber zuvor abgespeichert. Jetzt habe ich ihn wieder eingefügt und gut is.
Also nochmal viele Grüße, Marie

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Regelkreis

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren