header

Mittwoch, 23. November 2005

Seminar vom 23.11.2005

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.


Mit diesem Lied, wieder geleitet von Jan-Dirk, begann das heutige Semiar. Damit sollte die rechte Hemisphäre stimuliert werden. Nach einer kurzen Wiederholung der Veranstaltung von letzter Woche seitens Prof. Schmid wurde heute von Prof. Sappert weitergeführt. Wichtigste Sätze:
Sobald wir denken, ordnen wir.
Überraschungseier sind tatsächlich pädagogisch wertvoll.
Angefangen haben wir mit 3 Aufgaben aus dem Großen Mensa-Rätselbuch http://www.mensa.de
Danach sprachen wir von verschiedenen Sätzen über die Ordnung:
1. Ordnen - mehr als ein Hobby des Gehirns
2. Ordnung ist das halbe Leben
3. Ordnen ist eine Ausdrucksform
4. Ordnen befriedigt ein Bedürfnis
5. Ordnungskriterien
6. Ordnen führt zum trennscharfen Denken

Es gibt 5 verschiedene Ordnungskriterien:
1. Zuordnen --> aufgrund von best. Merkmalen oder Eigenschaften
2. Einordnen --> mehrere Elemente werden kopiert
3. Über- oder Unterordnen --> Hierarchien bilden
4. Vor- oder Nachordnen
5. An- oder Beiordnen
ei-gross-an1-2

Diese Kriterien wurden erst anhand von Überraschungseierfiguren veranschaulicht, später dann noch durch eine Gruppe von Leuten, die sich vorne im Audimax einfinden sollte.
Abgeschlossen wurde das Thema durch eine Bildergeschichte, deren Bilder in der richtigen Reihenfolge geordnet werden sollten.
http://www.vaterundsohn.de
vatersohn
Am Ende des Semiars sangen wir noch einmal alle zusammen "Ich wollt`, ich wär` ein Huhn".
BeritB - 23. Nov, 18:43

Kannst du dich auch noch an die Vater und Sohn-Geschichten erinnern? Die hatten wir doch immer im Deutsch-Unterricht. Weiß aber nicht mehr bei welchem Lehrer. Cool, dass du die Homepage gefunden hast.

Simone Mor - 29. Nov, 15:33

Huhu

Hallo Simone!

Es ist tatsächlich ungewöhnlich, jemanden mit dem Name zu treffen. Ich bin im 7. Semester und habe vorher nur von noch einer Simone gehört. Meine jetztigen Freunde nannten mich schon immer Sim. Die Leute von früher, mit denen ich jetzt nichts mehr zu tun habe, nannten mich Mone.
Nochmal eine Frage zu deinem Weblog: Hast du, um die ganzen Weblogs zu abonnieren jeden einzeln aufgerufen, oder gibt es da eine Möglichkeit, das irgendwie schneller hinzukriegen??
LG soweit
Simone M.

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

button3_wfragen

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren