header

Dienstag, 30. Mai 2006

Seminar vom 24.5.2006

Die Veranstaltung war in mehrere Teile gegliedert. Als erstes kamen 2 Lehrer der Grund- und Hauptschule Breklum zu Wort, die mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation das Konzept ihrer Schule vorstellten. Ihr Hauptziel ist es, schulischem Misserfolg vorzubeugen. Deshalb kann auf dieser Schule auch niemand sitzen bleiben. Die G&H Breklum hat zur Zeit rund 350 Schüler, wovon etwa 100 die Hauptschule besuchen und etwa 150 die Grundschule.
Anschließend stellte eine Kommilitonin ihre mündlische Examensprüfung für das Fach Schulpädagogik vor, welche sie über den niederländischen Künstler und Grafiker M.C. Escher hielt. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Darstellung perspektivischer Unmöglichkeit, wie zum Beispiel in diesem Bild:
Escher-1
Außerdem entwickelte er eine Technik der regelmäßigen Flächenfüllung. Hierzu ließ uns die Referentin auch ein Bild vervollständigen.
Escher-2

Danach durfte Imke ihren Weblog vorstellen, den ich auch sehr gelungen finde: http://imkehinrichsen.twoday.net

Die Aufgabe zur letzten Woche (Unterrichtsbeispiel) wurde exemplarisch von Sebastian präsentiert: http://sebastiand.twoday.net

Eine neue Aufgabe wurde nicht gestellt.

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Regenwurm

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren