header

Dienstag, 10. Januar 2006

Seminar vom 10.01.2006

Ich muss zugeben, dass mir das Seminar heute nicht sehr viel gebracht zu haben scheint. Ich war vorher schlecht drauf, währenddessen und auch danach noch. Irgendwie haben wir auch nicht viel neues gemacht, sondern nur wiederholt.
Angefangen haben wir mit einer Pro und Contra-Liste für die Weblogs. Herr Schmid möchte diese Listen gerne als Rückmeldung bekommen, auch weil er dann erkennen kann, was noch zu verbessern ist. Das finde ich sehr gut, da man so auch einmal die Möglichkeit hat, zu reflektieren. Meine Liste enthielt wesentlich mehr Pro- als Contra-Punkte und auch meine 100 Punkte-Verteilung fiel deutlich für die Weblogs aus. Ich finde einfach, dass es viel Spaß macht, mit den Weblogs zu arbeiten. Für eine Klausur lernt man nur ein paar Tage, an den Weblogs arbeitet man kontinuierlich. Ich denke, dass dadurch im Endeffekt mehr im Gedächtnis hängen bleibt. Außerdem kann man in den Weblogs seine Kreativität ausleben, indem man Bilder einfügt oder das Layout individuell gestaltet. Als einen weiteren Vorteil des Weblogs sehe ich die Kommunikation mit den Kommilitonen.
Nach der Abgabe der Listen sprach Herr Schmid über das Musikhören während des Lernens oder Hausaufgabenmachens. Irgendwie hatte ich da ein Deja-vu, denn genau das Gleiche haben wir bereits im Seminar „Erfolgreiches Lehren und Lernen“ vom 21.12.2005 besprochen.
noten0121
Je höher die Intelligenz ist, desto notwendiger ist Musik.
Welche Musik gehört wird, ist weitgehend egal. Als die beiden Endpunkte der Extreme gelten Klassik und Rock.
Außerdem brachte Herr Schmid einen neuen Hinweis zur Notwendigkeit dieses Seminars. Es soll über die Begabung Ausgleich schaffen zu den Kopfseminaren, die wir sonst besuchen.
Begabung ist in vieler Hinsicht unumgänglich, denn ohne Begabung kann man zum Beispiel nicht dauerhaft erfolgreich unterrichten. Es sind 2 entgegengesetzte kreative, also schöpferische Tätigkeiten zum Unterrichten nötig, die sich gegenseitig aufladen.
Ein Lehrer ohne Leidenschaft kann nicht leidenschaftlich unterrichten!Den Rest des Seminars haben wir in den bewährten Gruppen unsere B-Wörter und Vokale aufgesagt. Dabei mussten wir uns wieder im Wechsel hinsetzten und aufstehen. Als Highlight ging ein Kommilitone nach vorne, um unseren „Gesang“ mit der Gitarre zu unterstützen. Außerdem unterlegte ein Musikstudent das Ganze mit den Wörtern Aufmerksamkeit, Emotion, Interaktion und Organisation.Das nächste Seminar findet erst am 31.01.2006 statt! Dann wollen wir eine Generalprobe machen, damit unser „Song“ noch perfekter wird.

noten0071
Zum Thema "Lernen mit Musik" habe ich im Internet einen interessanten Beitrag gefunden:
"Hausaufgaben und Musikhören- Ablenkung oder Verstärker der Speicherfähigkeit? Tatsächlich lernt das Gehirn besser, wenn es während des Lernens mit Geräuschen stimuliert wird. Eine gleichmäßige Geräuschkulisse hebt das Aktivierungsniveau ohne abzulenken und schafft ein konzentrationsförderliches Arbeitsklima.
Geeignete Musik kann das Lernen daher wesentlich unterstützen: sie schafft nicht nur ein angenehmes Lernumfeld, sondern entspannt und öffnet so für Neues. Nicht zuletzt fördert Musik das Lernen mit Hilfe verschiedener Sinne und beschleunigt somit den Aufnahmeprozess.
Für das Lernen besonders hilfreich ist Musik, die 56 bis 64 Schläge pro Minute aufweist, da dies in etwa dem Herzschlag eines Menschen im entspannten Zustand entspricht. Musikstücke, die sich zum Lernen eignen, sind vor allem langsamere klassische Stücke, z.B. von Bach, Vivaldi oder Mozart. Die persönliche Einstellung und die Erfahrungen, die man bereits mit Lernen und Musikhören gemacht hat, sind aber letztendlich Ausschlag gebend dafür, ob man sich für diese Lerntechnik entscheidet. (Quelle)

Literatur zu dem Thema: Ulrike Quast: Leichter lernen mit Musik (Quelle)
84209
rahelrath - 11. Jan, 07:10

Vielen

Dank für das klare Bild vom 10.!
Deine Schüler werden es leicht haben, dich zu verstehen!!
LG Rahel

Thomas B. - 7. Feb, 11:16

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Zahlenteufel

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren