header

Dienstag, 13. Dezember 2005

Warum nehme ich Kopfschmerzen? - Seminar vom 13.12.2005

Heute war es sehr lustig! Unser Thema waren sie verschiedenen Ichs, die jeder Mensch in sich hat. Unsere Persönlichkeit wird durch die verschiedenen Ichs gestaltet. Als Bewusstsein bezeichnet man den Bereich des Gehirns, der gerade aktiv ist. Ständig aktive Ichs sind bei uns:

A. Rationales Ich (Muster:Logik)
B. Kritisches Ich (Muster:Gewissen)
C. Emotionales Ich (Muster:Kommunikation)
D. Experimentelles Ich (Muster: Ästhetik)

Kreisdiagramm
Endlich haben wir geklärt, welches die "richtigen" 13 Fragewörter sind und zwar gehören sie zu den verschiedenen Ichs:

A. Welche, Was, Wie
B. Wie viel, Warum, Wozu
C. Womit, Wo, Wann
D. Wobei, Weshalb, Wofür


Die Frage "Wer" ist bei allen Ichs relevant. In den Uniseminaren kommt man meistens mit dem rationalen Ich aus. Man denkt nicht ausreichend nach. Das emotionale Ich ist von allen anderen Ichs abhängig. Unter Emotion versteht man das Nach-außen-bewegen der Gefühle. Unser Bewusstsein ist zur Reinigung da. Entweder wird man den "Schrott" am Tag los oder über Träume in der Nacht. Nur so können wir glücklich, gelassen und frei sein.
Das Plenum wurde dann wieder in 4 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe vertrat das rationale Ich, das sich in einer besonders öden Veranstaltung befindet und nun gelangweilt seine drei B-Wörter aufsagt. Die zweite war das kritische Ich, das fragend antwortete. Die dritte Gruppe stellte das experimentelle ich dar, das Lösungen einzubringen versucht. Nun fehlte noch das emotionale Ich, das von der vierten Gruppe verkörpert wurde. Diese Gruppe sollte keine B`s aufsagen, sondern einen Vokal verwenden.
Da wir bisher eher linkshemisphärisch agierten, sollten wir nun versuchen, auf die rechte Hemisphäre umzuschalten. Dafür durfte man keinen Blickkontakt mit Herrn Schmid aufnehmen und sollte in die Gesangsstimme wechseln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das rationale Ich Eigenschaften bindet und darauf reagiert. Das kritische Ich sucht nach Ursachen (Aufwand, Absichten...). Das experimentelle Ich fragt nach dem Grund.
Wichtig war nun jetzt noch, den Unterschied zwischen Ursache (Warum), Grund (Weshalb), Wirkung (Wozu) und Zweck (wofür) zu klären. Erstes Beispiel war die Fragestellung nach dem Flensburger Bier -->
Warum trinke ich Flensburger? - weil ich Durst habe
Wozu trinke ich Flensburger? - um den Durst zu stillen

Flensburger

Das zweite Beispiel bereitete uns im wahrsten Sinne Kopfzerbrechen. Theme waren Kopfschmerzen -->
Warum nehme ich Kopfschmerztabletten? - Ursache (Antwort: weil ich Kopfschmerzen habe)
Weshalb habe ich Kopfschmerzen? - Grund (Antwort ist z. B. "weil ich so viel gelernt habe")
Wofür lerne ich so viel? - Zweck

Kopfschmerzen

Das Seminar musste früher beendet werden, da Herr Schmid zum wiederholten Mal "Warum nehme ich Kopfschmerzen?" statt Kopfschmerztabletten gesagt hat.
antjef - 14. Dez, 00:16

Na du!

Bist ja auch immer noch wach! Hab dich grad im Bloghilfeforum getroffen!
Wie ich sehe, hast du dein Problem noch nicht lösen können, weil Bilder noch fehlen....
Wir sehen uns morgen und geh mal bald ins Bett, du !!
LG, deine Antje

PS: Ich hab mir mal Agnes Weblog von dir abonniert...

antjef - 15. Dez, 12:22

Moinsen

Hallöchen, du Shoppingmaus!
Nee, ich war gestern nicht zu Hause, hatte ne WG-Party und im Anschluss daran war noch Speicher angesagt. Als ich dann nach Hause kam, warst du schon im Bett, na Gott sei Dank!

Ja, Martin ist nen Lieber, ich hab ihn so gelobt, dass er so ordentlich und genau ist, und dabei hat er alles von dir "abgeschrieben"! Dieser Lausebengel!
So, ich will dann mal los, runer in die Stadt und noch ein paar Geschenke kaufen, ist ja bald Weihnachten, juchuhhh!
Lieben Gruß,
deine Antje

sambadrom - 15. Dez, 12:38

lausebengel...

hallo, es meldet sich der lausebengel *g*
also als wiedergutmachung habe ich zur gestrigen sitzung was geschrieben, was sich die shoppingmäuse dann ja mal holen können :-D
muss dazu sagen, dass ich mich selbst übertroffen habe. lob an mich... loooooool
liebe grüße
maddin

http://martind.twoday.net
antjef - 16. Dez, 03:46

Shoppingmaus 2 meldet sich

Hui, da hat unser Lausbub aber ordentlich gearbeitet *g*
@ Martin: Bist du gar nicht im Bloghilfeforum registriert? Oder hab ich nur schlecht gesucht..? Wenn nicht, mach mal, je mehr desto besser!

sambadrom - 16. Dez, 10:42

hilfeforum

nee bin ich nicht... soll sich da jeder anmelden? auch wenn man keine fragen hat???

http://martind.twoday.net

PS.: zu was für zeiten bist du denn online, antsche?
sambadrom - 16. Dez, 15:24

krasses bild... als hätte sambadrom seine finger im spiel *lach*

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

Modell-Ned-Hermann

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren