header

Dienstag, 6. Dezember 2005

Seminar vom 6.12.2005

Begonnen hat das Semiar mit dem Vortrag einer Kommilitonin über ein hochbegabtes Mädchen namens Lena Marie. Lena ist 10 Jahre alt und geht in die 6.Klasse eines Flensburger Gymnasiums. Die zweite Klasse hat das Mädchen übersprungen. Lenas besondere Fähigkeit ist es, ordnen zu können. Sie arbeitet gerne selbstständig und denkt in Bildern. Lena ist anders als andere Hochbegabte eine unauffällige Schülerin. Sie ist aufmerksam, aber doch verschlossen und hilft gerne ihren Mitschülern.
Eine Beispielaufgabe, die Lena löste:
abcd
abdc
acbd
acdb
adbc
adcb
Lena wurde nun nach der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten gefragt. Sie hat ganz richtig 6x4=24 gerechnet, da das "A" sechs Mal vorne steht und die Zahlenreihen vier Stellen haben. Außerdem hat Lena auch einen Weblog: http://lmbiester.twoday.net

Über Lena kann man demnächst auch auf dem Welog der Referentin nachlesen: http://littlequeen.twoday.net

Hier noch ein Literaturtipp: Hans Magnus Enzensberger - Der Zahlenteufel. Mit diesem Buch arbeitet auch Lena.
Zahlenteufel

Dann musste Herr Schmid noch einräumen, dass man die erste Frage des Fragebogens aus dem letzten Seminar "Wofür stehen die 4 B`s?" eigentlich noch gar nicht beantworten konnte, da er davon noch gar nicht geredet hatte. Und ich wundere mich schon...
Es folgte ein Experiment mit 8 Leuten, das naturwissenschaftliches Lernen verdeutlichen sollte. Jeweils vier Paare wurden gebildet, wovon sich zwei Paare kannten. Die Partner sollten nun langsam aufeinander zugehen und stehenbleiben, wenn ihnen der Abstand angenehm erscheint. Zu erkennen war, dass alle Paare im (fast) gleichen Abstand zueinander stehenblieben, unabhängig davon, ob sie sich kannten oder nicht. Gezeigt werden sollte das Phänomen der Hierarchie.
Herr Schmid nannte uns drei neue W-Fragewörter und zwar "Warum, Wozu und Wieviel", die wir natürlich auch gleich vertonten.
Es folgte ein Experiment mit dem Overhead-Projektor bei dem erhöhte Ansprüche an die Versuchsperson gestellt wurden. Die Anweisung lautete: "Bewege den Projektor". Der Student löschte erst das Licht am Projektor, löste dann das Kabel und schob den Rollwagen durch den Raum. Wichtig ist, die Routine zu druchbrechen, denn:
Je mehr Routine, desto schneller altern wir!
Also: Öfter mal was neues!

Routine
sambadrom - 8. Dez, 12:33

ups

hey simone,
ich musste mal ein paar "anregungen" von deinem weblog ergattern, weil ich ja net da war am dienstag.
hoffe, du hast da nichts gegen ;-)
lg martin

http://martind.twoday.net

ChristianT - 9. Dez, 12:33

uppps

das ist von dir ???naja dann haben wir wohl die gleichen gedanken gehabt.ich denke ich muss hernn donner mal auf den pott setzen
lg
christian

sambadrom - 9. Dez, 15:18

SKANDAL

*lach*
wir saßen alle zusammen bei schmiddi... dementsprechend haben wir das gleiche gehört und mitgenommen aus dem kurs.
logischerweise haben wir dann auch das gleich zu schreiben *g*

nennt mich genie...
nur der dumme hält ordnung, das genie beherrscht das chaos!

liebe grüße
martin

http://martind.twoday.net
antjef - 10. Dez, 23:44

Hallo von Antje

Na klar hättest du das wissen müssen, dass ich mit dir I+B habe. Wir haben uns am Anfang darüber aufgeregt, dass wir alle Blogs abonnieren müssen. Weißt du noch? Ich sehe dich immer, bei deiner blonden Mähne *g* keine schwere Aufgabe. Und gefehlt habe ich auch nie (stolz)!

Das mit dem gestrichelten Hintergrund ist nicht mein "Verschulden", die Basiseinstellungen des Layouts sind dafür verantwortlich.

Nee, gestern war ich zu hause, du warst also gaaaanz allein! Ich hatte am Abend ein Blind-Date mit einem User von Project-Mind im Tucholsky/Kiel und bin erst heute Morgen um 8.30 Uhr nach Hause gekommen. Wie es gelaufen ist, schreibe ich hier lieber nicht...*g*
Bin eben dann wieder nach Flense zurück, muss einfach noch zu viel für die Uni tun und das kann ich besser hier. Das heißt: Heute Abend bist du nicht mehr ganz so allein, aber ich geh gleich ins Bettchen, nach deeer letzten Nacht...
Wir sehen uns dann spätestens Dienstag und dann machen wir beide mal groß unsere Augen auf, damit wir uns endlich mal Hallo sagen können!
Gute Nacht und lieben Gruß,
deine Antje

antjef - 12. Dez, 14:26

Hihi!

Ja, ja, das liebe Alter hinterlässt langsam aber stetig seine Spuren in Simones Gehirn... Nee, kein Problem, bin da nicht nachtragend, v.a., weil auch das Seminar so hammervoll ist. Obwohl: Langsam lichten sich die Reihen...

Du gehst ja wirklich nicht früh ins Bett! Aber tröste dich, ich war erst um 3 Uhr schlafen. Ich hatte nämlich vorher ein Tele mit IHM, du weißt schon...; ) Das war ziemlich aufwühlend. Aber dazu später mehr!

Ich weiß nicht, ob ich morgen bei Schmid bin, ich muss nämlich noch so viel für das darauf folgende Seminar machen. Mal schauen..

Ansonsten lieben Gruß und spätestens bis Mittwoch bei Sladek mit Zeitschrift und Kopfkissen *g*
Deine Antje

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neuste

Before Sunset
Na, das war ja wohl die Enttäuschung des Jahrhunderts...
SimoneS. - 30. Jan, 16:55
1 Mord für 2
Na ja, den Film habe ich eigentlich nur wegen sexy...
SimoneS. - 30. Jan, 16:49
Keinohrhasen
Nach langer Zeit war ich endlich mal wieder im Kino...
SimoneS. - 23. Jan, 20:08
Abbitte
Von dem Film habe ich mir viel erhofft. Angepriesen...
SimoneS. - 29. Dez, 13:47
Wenn Träume fliegen lernen
Ja, ich habe den Film zunächst wegen Johnny Depp und...
SimoneS. - 29. Dez, 13:34
Disturbia
Die Story hörte sich ja wirklich viel versprechend...
SimoneS. - 8. Dez, 00:07
Das bin ich
Willkommen auf meinem Weblog! Ich stelle mich am besten...
SimoneS. - 5. Feb, 13:14
Hi Mönchen! Die Rubrik...
Hi Mönchen! Die Rubrik hier find ich gut, weiter so!...
CocaDaisy - 13. Dez, 12:35

Counter

Counter

Mein Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 17:31

Zufallspix

hirn-ani1R

Das bin ich
Kommunikations- und Informationstechnik
TV-Sucht vom feinsten
Werkstatt Unterricht
WS - Erfolgreiches Lehren und Lernen
WS - Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren